Lady in Red – « Jessy »

Jessy-01-05

Nähen ist immer mit neuen Herausforderungen verbunden – wie letztlich jedes Hobby. Als ich Kristins alias PiexSu Probenähaufruf für ihren neuen Rock sah, habe ich mich ohne groß nachzudenken beworben. Einen Jeansrock nähen mit Reißverschluss, Jeansknöpfen, Schlitz und Deko – das war definitiv eine Herausforderung! Und schwupps, hat mich die liebe Kristin in ihre Probenähgruppe eingeladen.

Der Jeansrock Jessy ist für schwere Webware ausgerichtet – Jeans (ja, ja, der Name sagt es…), Cord, Gabardine u.ä. Er hat an den Seiten zwei Zierschlaufen und wird mit Abnähern, hinterer Passe und Formbund genäht. Die Länge ist variabel. Für unförmige Wesen wie mich, ist in der Anleitung auch eine individuelle Anpassung beschrieben. Aber seht selbst:

***

« Coudre » va forcément avec « défi » – comme tous les loisirs. Quand j’ai vu la recherche testeuses de patron de Kristin alias PiexSu, je n’ai pas hésité à postuler directement sans réellement réfléchir. Coudre une jupe en jeans avec fermeture éclair, boutons jeans, fente et déco – c’était définitivement un nouveau défi! Et en deux deux, Kristin m’a invitée dans son petit groupe pour tester son patron.

La jupe en jeans « Jeansrock Jessy » est conçue pour des tissus tissés assez lourds tels que jeans (ah oui, comme l’indique le nom…), gabardine, velours ou autre. Beaucoup d’ajustements sont possibles – même pour moi (taille 34 combinée avec 38), Kristin a bien décrit comment bricoler sa jupe sur mesure. Mais voyez vous-même:

Heute zeige ich euch meine rote Jessy aus Gabardine. Genäht in 34/38. Original Länge. Dank der tollen reich bebilderten Anleitung, lief alles absolut problemlos und nach guten 3 Stunden konnte ich mein neues Röckchen im Garten ausführen. ♥ lichen Dank, liebe Kristin, für dein blindes Vertrauen. Der Rock ist wunderbar!!! Ah, und auch lieben Dank an meine Omi, die mir vor 7 Jahren diese Jeansknöpfe geschenkt hat – sie haben endlich ihren Platz gefunden 🙂

***

Je vous montre aujourd’hui ma « Jessy » en gabardine rouge en 34/38. Grâce aux explications détaillées et les superbes photos dans le patron pdf, j’ai pu essayer ma petite jupe après environ 3h de couture. Merci, chère Kristin, pour ta confiance aveugle. La jupe est magnifique!!! Ah, et une grand merci aussi à ma mamie qui m’a offert ces boutons jeans il y a 7 ans – ils ont enfin trouvé une place 🙂

Jessy-01-18Jessy-01-09

Schnittmuster / Patron: « Jeansrock Jessy  » PiexSu

Stoff / Tissu: Ravate Tissu Saint Denis, La Réunion

Laisser un commentaire

